Sabine Freimuth ist im Gemeindebüro immer

• Dienstags. 9-12 Uhr
  • Donnerstags 15-18 Uhr und
  • Freitags 8-11 Uhr anzutreffen.

Hier bearbeitet sie die Geburtstagsbriefe und Einladungen.
Am PC bearbeitet sie viele Vorgänge wie Taufen und Beerdigungen, Friedhofsangelegenheiten und allgemeine Verwaltung digital.

Diakon Hosemann

Auch Helmut Hosemann, unseren Diakon zur Zeit, trifft man im alten Pfarrhaus quasi im „Home-Office“ an:

Hier beschäftigt er sich gerade mit der Konstruktion der Holzbriefkästen, die er als „Schatzkiste“ gestaltet hat, in die wir die vielen Kinderbilder sammeln wollen, um sie den Bewohnerinnen und Bewohnern im Hermann-Bontjer-Haus zu überreichen.

Kirchengelände

Unsere Küsterin Karin Fisser freut sich, dass dieser Tage wenigstens die Sonne so gestrahlt hat: Das macht Lust, den Kirchenhof etwas mit Stiefmütterchen zu bepflanzen und damit aufzupeppen.

Karin Fisser hat außerdem den Auftrag, obwohl keine Gottesdienste stattfinden, am Sonntag um 10 Uhr zu läuten, wie sie sagt: „Mit Tränen in den Augen!“ Wir hoffen, dass sich das bald ändert …

Friedhofsgelände

Wir bitten ganz dringend darum, den Abstand von 1,5 bis 2 m einzuhalten und auf Hygiene zu achten!

Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit bringt es mit sich, dass wenige Personen unseren Friedhof zur Gräberpflege aufsuchen.

Friedhofsmitarbeiter Tjarko Mönck versorgt die Friedhofsbesucher noch mit Frühjahrsblüher.

Selbst in diesen irritierenden Zeiten steht er mit Witz und Charme – und dem gehörigen Sicherheitsabstand – den Menschen zur Seite, wenn sie Hilfe und Rat benötigen.

Natürlich sieht man Tjarko Mönck auf seinem Trecker sitzen, hier mit Anhänger, auf dem er überschüssige Erde abfährt.

Tjarko Mönck ist sich sicher: „Auf dem Friedhof ist immer etwas zu tun!“

Homeoffice

Ulrich Menzel, der künftige Pastor unserer Kirchengemeinde, plant im Homeoffice mit Pastorin Silke Kampen die gemeinsame Arbeit ab dem Sommer 2020.

Bilder-Mal-Aktion

Am 1. April 2020 überbrachten Diakon Helmut Hosemann und Pastorin Silke Kampen für die Bilder-Mal-Aktion der Matthäus-Kirchengemeinde die selbst gebauten Holz-Sammel-Kästen, in die Kinder ihre Bilder wie bei einem Briefkasten hineinwerfen können, an die Sammel-stationen Markant-Markt Ulrichs, Lindenboom-Apotheke und Postfiliale Onneken. Die Aktion läuft am 9. April aus, danach werden die Bilder in Hermann-Bontjer-Haus (AWO Popens) und in die Ubbo-Emmius-Klinik gebracht und dort von den Pflegekräften bzw. von der Klinikseelsorge verteilt.

Auch zur Lindenboom-Apotheke wurde eine Bilder- Sammelkiste gebracht.

Die ehemalige Organistin der Matthäus-gemeinde und Mitarbeiterin der Apotheke Heike Decker nahm die Box entgegen.

V.l.: Pastorin Silke Kampen, Heike Decker

Grußaktion für die Kinder des Kinderspielkreises

Am 1. April 2020 konnte man die Kinderspiel-kreis- mitarbeitende Carolin Kowalsky  (li.) und Doris Scheller (re.) bei der österlichen Grußaktion für die Kinder des Kinderspielkreises „Matthäus-Wichtel“ antreffen.

Sie süßen Grüße werden von den beiden vor die Haustüren gesetzt! Lecker!